Deutschland – Wissenschaftsland!

Land of ideas

An diesem Wochenende geht eine ganz besondere Ausstellung in Johannesburg zu Ende. Es handelt sich um den Science-Tunnel, der mit Unterstützung des Bundesministeriums für Forschung und Entwicklung, BMW, BASF und anderen deutschen Firmen Einzug im Wissenschaftsmuseum gehalten hat. Die Ausstellung zeigt die größten Erfindungen und Entdeckungen der modernen Zeit. Und der Clou an der Sache ist, dass der Eintritt frei war.

Sci Bono

Soviel erst einmal zu den Fakten. Die Ausstellung selber erwies sich für mich als zu textlastig. Man lief von einer Wandtafel zur nächsten, die übersät waren mit Texten und noch mehr Texten. Interessant waren dann aber einzelne Punkte, wo man selbst aktiv werden konnte. Beispielsweise konnte man mit dem Fahrrad das Verhalten bei Lichtgeschwindigkeit nachstellen. Man fuhr hierbei auf einem Hometrainer, der an einem Computer angeschlossen war, welcher wiederum die Fahrt durch eine deutsche Stadt simulierte (Fachwerkhäuschen, Apotheke, Marktplatz, etc.). Je schneller man fuhr, desto mehr bog sich die ganze Szenerie. Am Ende fuhr man nur noch durch so eine Art Schlauch.

Flugzeug

Des Weiteren gab es noch eine Suchmaschine vom Frauenhofer-Institut, welches das von einem selber gesummte Lied erkennen sollte. Leider muss diese aber defekt gewesen sein, da ich mehrmals probierte die Lindenstraße zu summen und Hans sich an „1492 – Eroberung des Paradies“ versuchte. Beide Male wurden unsere Summkünste nicht erkannt.

Wandtafeln

Wenn Microsoftler sich verabschieden …

… dann gibt es meistens etwas zum Feiern. Gestern sagte Adam, ein Microsoftler aus dem Projekt, Good Bye und lud das ganze Technology Team am Abend in den Pub ein. Hans und ich dachten zuerst, dass darin nur die Getränke enthalten wären. Aber denkste. Auch das Essen wurde bezahlt. Schade nur, dass wir uns beide vorher schon so den Magen vollgehauen haben.

Das ganze fand im Black Steer statt, einem Steakrestaurant in Rosebank. Hier mal ein paar Bilderchen von der ganzen Sache:

Hans und KinaMicrosoftMicrosoftMicrosoft