Vier Räder und ein Halleluja …
Südafrika ist das Land der Bakkies – so werden nämlich die großen Geländefahrzeuge bezeichnet. Vorne müssen vier Personen reinpassen und hinten noch ausreichend Platz für Zelt, Isomatten und Campingartikel sein.
Kollege Mauritz, neben Hans einer unserer XI Kollegen, fährt einen eben solchen und lud uns am vergangen Sonntag zu einem 4×4 Kurs ein. Hans beabsichtigt nämlich, seine Weihnachtsferien in Mosambik zu verbringen, wo einem aufgrund der Straßenverhältnisse ein Geländewagen empfohlen wird. Und da bot sich ihm die Möglichkeit, ein wenig zu üben.
Und was soll ich sagen? Es war oberaffentittengeil!! Ich hatte einmal das Vergnügen gehabt, auf der Automesse in Leipzig in einem Geländewagen mitfahren zu dürfen. Das hier übertraf es aber in Allem. Aber alles vom Anfang.
Zunächst einmal zu den Fahrzeugen. Mauritz fährt einen Nissan Navara und seine Freundin Lizette einen Mitsubishi Colt.
Nun zur Strecke. Es handelte sich hierbei um eine Privatstrecke, auf der man gegen Bezahlung fahren durfte. Es fing zunächst an mit Schotter, dann wurde der Berg immer steiler und irgendwann meinte man, dass man unmöglich mit einem Auto den Gipfel des Berges erklimmen kann. Aber seht selbst. Diesen Aufstieg haben wir allein mit den beiden Fahrzeugen gemeistert.
Das Beste aber zum Schluss. Ich durfte dann auch einmal fahren. Und was soll ich sagen. Es fährt sich von ganz allein. Eigentlich muss man nur ganz vorsichtig mit dem Gas arbeiten. Es hat jede Menge Spaß gemacht. Jetzt weiß ich auch, warum die Südafrikaner diese Geländewagen so mögen 😉
Waere auch nicht schlecht mit 2 Raedern….
Stimmt! Kann man dann eigentlich auch von Allradantrieb sprechen? Eigentlich nicht, da ja die Kette nur mit dem hinteren Rad verbunden ist, oder?
Eigentlich schon. Es gibt aber ein Serienmotorrad mit 2WD. Bei diesem wird ueber eine Hydraulik auch das Vorderrad angetrieben. Yamaha hat dieses vor 2 Jahren auf dem Makrt gebracht. Hoert man aber auch nichts mehr davon.
Wie kriegt man denn ueber eine Hydraulik dann die Synchronitaet hin? Die beiden Raeder sollten doch gleich laufen, oder?
MAn braucht beim Motorrad keine Synchronitaet. Beide Raeder sind ja unabhaengig. Da das ganze Konzept etwas komp[liziert ist und ich auch nicht alles verstanden habe, hier ein Link falls es Dich interessiert wie das System arbeitet.
http://www.motorrad-bild.de/ta_marken/yamaha/modelle/2_radantrieb_yamaha.htm