Slainte!
Johannesburg – Stadt des Whiskys? Nein! Oder vielleicht doch? Jedenfalls findet seit Mittwoch in Johannesburg die weltgrößte Whiskyverbrauchermesse statt – The Whisky Live Festival. Da ist es natürlich für mich eine Selbstverständlichkeit, diesem Ereignis einen kleinen Besuch abzustatten. So fuhr ich gestern zum Sandton Convention Center, wo die Messe stattfand.
Wie läuft eine solche Messe ab? Zunächst einmal kauft man sich eine Eintrittskarte. Ich habe hier in Südafrika für diese Karte 120 Rand bezahlt was etwa 11 Euro entspricht.
Am Eingang dann bekommt man für diese Karte ein Whiskybuch, ein Whiskyglas und ein Couponbuch. Nun hat man die Möglichkeit, die einzelnen Stände abzulaufen. Gefällt einem ein Whisky und möchte man diesen probieren, so zückt man sein Couponbuch und bezahlt das gute Stück. Dabei wird unterschieden, welche Qualität der Whisky hat. Für einen guten 21 Jahre alten Glenlivet bezahlt man schon einmal acht Coupons. Wenn man für die ganze Veranstaltung nur 12 Gutscheine bekommt, ist das schon mächtig viel.
Meine Stationen am gestrigen Tag waren:
1. Talisker (10 Jahre, 2 Coupons)
2. Glenfiddich (18 Jahre, 3 Coupons)
3. Aarran (10 Jahre, 3 Coupons)
4. Jameson (12 Jahre, 2 Coupons)
5. Glenlivet (12 Jahre, 2 Coupons)
Und hier mal noch ein paar Bilderchen, damit ihr seht, wie es dort aussah:
Tullamore Dew
Bell
Glenfiddich (man beachte die Afrikaner in schottischen Kilts):