Happy Spring Day!

Hier unten ist alles anders. Der Mond steht auf dem Kopf, der Strudel im Waschbecken bewegt sich mit dem Uhrzeigersinn (Anm. d. V.: das stimmt natürlich nicht. Der Strudel bewegt sich genauso wie bei uns in Europa) und die Sonne steht im Norden. Im August ist tiefster Winter und ab September beginnt der Frühling. Und weil mit dem Frühling endlich die Temperaturen wieder ansteigen, wird an jedem ersten September im Jahr der Spring Day gefeiert. Dieser ist ungefähr mit unserem Karneval zu vergleichen, nur sind die Leute hier noch einen Tick verrückter.

Bereits am Donnerstag wurden im Büro Masken verkauft, die man sich am Freitag aufsetzen konnte. Eine Kollegin steckte mir im Vorbeigehen zu, am Freitag nicht so aufgebrezelt zur Arbeit zu erscheinen. Man kann ruhig ein T-Shirt anziehen, welches etwas farbenfroher als sonst ist. Ich hatte schon eine Idee. Gott sei Dank hatte ich nämlich mein „Leipzig 2012“-T-Shirt eingepackt. Und dieses ist nun mal rot. Was ist denn farbenfroher als ein rotes T-Shirt.

Also machte ich mich am Freitag auf die Spur. Bereits beim Eintritt ins Büro wurde ich mit einem „Happy Spring Day“ begrüßt und bekam einen Lutscher in die Hand gedrückt. Einige Kollegen hatten Kostüme an und Federn auf dem Kopf. Gegen 9:00 Uhr begann dann die kleine Feier im Büro. Man konnte sich an Mumphins bedienen und sogar einen kleinen Schluck aus dem Cocktailkanister nehmen. Nach einigen kleinen Smalltalks kam es noch zur Verleihung des besten Kostüms und danach ging man wieder an sein Tagwerk.

Alles im Allen aber ein sehr schöner Brauch, den man leider bei uns in Deutschland nicht feiern kann, da im September bekanntlich der Herbst beginnt. Und „Herbsttag“ klingt im Deutschen ja auch nach nichts.

Übrigens wurde ich am gestrigen Tage des Öfteren angesprochen, wer denn der Herr Leipzig sei. Nachdem ich erklärt hatte, dass es sich hierbei um eine Stadt handelt, die sich um die Olympischen Spiele beworben hatte und leider gescheitert ist, hatte ich von jedem tiefstes Bedauern entgegengenommen. Einige meinten sogar, dass sie Leipzig als Olympiastadt gewählt hätten. Ich glaube aber insgeheim daran, dass es jede andere Stadt auf diesemm Erdball hätte sein können … bloß nicht London. Da sind die Leute hier unten irgendwie ein wenig eigen. ich weiß auch nicht.

Auf jeden Fall wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende und viele Grüße

Euer Tino

2 Kommentare

  • Hi Tino,

    ich verfolge jeden Tag Deine Einträge. Immer Spitze.
    Schön, dass ihr auch mal etwas Spaß habt und nicht immer im Anzug rumlaufen müßt.

    Komm gut durchs Wochenende und genieße den Frühlingsanfang.

    Viele Grüße
    M.

  • Hallo Tino,

    heute auch mal eine Meldung von mir.

    Der Brauch ist ja fast mit unserem Weiberfastnacht zu vergleichen, nur das der Schlipps nicht abgeschnitten werden kann, wenn man etwas leger zur Arbeit kommst.

    Sonst habe ich mit M. alle Infos verfolgt.

    Sehr interessant.

    Ansonsten noch ein schönes Wochenende.

    Viele Grüße

    V.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.