German School Bierfest

Ach was haben Hans und ich uns so auf das Bierfest hier in Johannesburg gefreut. Die deutsche internationale Schule in Johannesburg veranstaltet jedes Jahr einmal im Mai ihr deutsches Bierfest. Dieses findet in Randburg, einem Stadtteil Johannesburgs, statt und es kommen jedes Mal so an die 10.000 Besucher.

Laut Reklame wird deutsches Bier und deutsches Essen serviert. Also haben Hans und ich uns eine Karte gekauft und sind dann gestern mit dem Taxi dahin gedüst. Natürlich nicht ohne uns vorher bei selbstgemeachten Bratkartoffeln zu stärken.

Dort angekommen, sahen wir erst einmal Menschen über Menschen. Das konnte natürlich lustig werden. So sind wir auf die große Wiese gegangen, wo einige Zelte standen. Zu unserem eigenen Erstaunen gab es nur Stände mit einheimischen Bier (Hansa Pils, Bavaria Pils und Pilsner Urquell). Dies hört sich zwar alles deutsch an, jedoch werden alle Biere bei der SAB (South African Brewery) gebraut. Also nichts mit original deutschen Bier. So entschlossen wir uns dann, einen Becher mit Pilsner Urquell zu nehmen, was hier unten immer etwas komisch schmeckt.

Als wir dann so herumliefen, haben wir noch Oli, Ben und Tony getroffen.

Hans, Ben, Oli und Tony

Alle standen vor einer Bude, in der eine Brauerei aus Kapstadt „deutsches“ Bier wie Pilsner, Altbier, Weißbier und Schwarzbier ausschenkte. Vielleicht hätten die Kollegen das Bier noch ein bisschen länger brauen sollen, denn es schmeckte mir persönlich überhaupt nicht.

Bierstand

Danach sind Hans und ich noch auf einem anderen Platz gewesen, wo eine Bühne aufgestellt war und südafrikanische Bands ihr Bestes geben konnten. Unter anderem waren auch wieder Evolver und Paraltones dabei. So machte dann der Abend doch noch Spaß.

Bühne

Übrigens waren wir auch noch im Bavariazelt. Ihr könnt Euch sicherlich noch an die Fußball-WM in Deutschland erinnern, als die holländischen Fans ihr Löwenoveralls ausziehen musste, da diese mit dem Bavariabrauereischriftzug gekennzeichnet waren und dieses Bier kein offizieller Sponsor der WM war. Ja Bavaria ist also ein niederländisches Brauhaus, das jedoch bei diesem Fest als bayrischer Bierbrauer aufgetreten ist. So hatte man im Zelt Garnituren aufgebaut und es spielte eine Volksmusikband natürlich in bayrischen Gewändern. Da die Südafrikaner voll auf Bayern und München abfahren :crazy:, haben sie natürlich voll mitgemacht und gedacht, sie seien jetzt typisch deutsch. Und so klang das dann auch:

Nach ca. zehn Minuten ging uns das Ganze so auf den S***, dass wird das Zelt wieder verlassen haben. Warum denken die Ausländer alle, dass wir UmbaUmbaUmbaTätäräää-Musik hören und alle in Lederhosen herumlaufen? Ich weiß es nicht. Jedenfalls noch ein Grund, dieses Land im Süden unserer Republik zu hassen. Es hätte noch gefehlt, dass jemand im Hitlerkostüm über den Platz läuft und merkwürdige Wörter von sich gibt, wie „Achtung“, „Gunther“ oder „Scheißendreck“ (hihi, weil sie Scheißdreck nicht aussprechen können).:>>

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.