Fahr mit drei, die Spur ist frei!
Heute ist Montag und der Beginn einer neuen Woche – und der Beginn eines neuen Zeitalters in Johannesburg. Man hat sich ein KOnzept überlegt, mit deren Hilfe das alltägliche Verkehrschaos gelöst werden soll.
Bereits am Wochenende wurden Schilder montiert, die die Botschaft an den geneigten Autofahrer bringen soll. Auf dem gelben Schild sind die drei Autobahnspuren aufgemalt, wobei auf der dritten äußeren rechten Spur eine zusätzliche Drei angebracht ist. Am unteren Rand des Schildes kann man einen Zeitraum ablesen.
Was soll uns dieses Verkehrsschild nun sagen? Ich selber konnte es mir zunächst auch nicht erklären und musste einen Kollegen hinzuzitieren. Die Idee, die dahinter steckt, ist recht simpel. Man möchte die Südafrikaner dazu bewegen, Fahrgemeinschaften für den Weg zur Arbeit zu gründen. Wer in der Rush Hour drei Personen in seinem Fahrzeug sitzen hat, darf nämlich die rechte und damit schnelle Spur benutzen. Die Zeitersparnis ist quasi ein Bonus für den Autofahrer, der sich vorbildlich verhalten hat.
Das Pilotprojekt dauert jetzt erst einmal eine Woche. Mal sehen, ob es sich am Ende bezahlt.